Mit welcher Tanzart beginnt man am besten?

Die ideale Grundlage ist das klassische Ballett. Darauf bauen alle anderen Tanzarten auf. Wer gute Grundkenntnisse in klassischem Ballett hat, tut sich in allen anderen Tanzarten dann bedeutend leichter.

Auch bei einem vierjährigen Kind gibt es also schon die "Übungen an der Stange", allerdings jeweils nur über eine relativ kurze Zeitspanne. Dazu kommen natürlich auch viele rhythmische Übungen, die den Kindern zumeist großen Spaß machen. Außerdem wird das Raumgefühl vermittelt sowie das Gefühl für den Tanz miteinander, also innerhalb einer Gruppe.

• Hip Hop

Der temperamentvolle und junge Tanz begeistert durch seine Lebendigkeit. Die Grundthemen des Hip Hop werden durch immer neue Improvisationen aktualisiert.

Die vielseitigen Tanzkombinationen und Schrittfolgen des Hip Hop sind lebendig und impulsiv. Kinder können ihren Bewegungsdrang hier tänzerisch umsetzen und ausleben.

• Jazz Dance

Dieser ausdrucksvolle Tanz lebt von kreativen, frei kombinierbaren Körperbewegungen. Es werden vielseitige Gruppen- und Einzelchoreographien erlernt.

Die unterschiedlichen tänzerischen Elemente des Jazz auf Grundlage des Klassischen Balletts bieten einen großen Freiraum, in dem Kinder ihre Phantasie zum Ausdruck bringen können.

• Klassisches Ballett

Hier werden die Grundformen des klassischen Balletts erlernt, wobei die Freude am Tanz im Vordergrund steht. Tänzerische Bewegung und Musik werden eins und helfen, die innere Balance zu finden. Das Bewegungsrepertoire, Schwierigkeitsgrad und Anforderungen werden mit zunehmenden Niveau erweitert. Die klassische Ausbildung dient als Grundlage für alle Richtungen des Tanzes.

• Modern Dance

Diese Tanzform entstand Anfang des 20. Jahrhunderts und beruht u.a. auf dem Ausdruckstanz. Wesentliche Bewegungsmerkmale sind Arbeit mit Atmung und Rhythmus, Umgang mit Dynamik, Spannung und Entspannung.

• Step Dance

Der Reiz dieses Showtanzes liegt in der lebhaften Fußarbeit. Die Töne der Tanzschritte lassen den Tänzer zum Teil der Musik werden. Der Körper wird zum Instrument. Stimmungen werden über getanzte Laute ausgedrückt. Dieser klassische Showtanz vermittelt Kindern ein Gefühl für Rhythmik und Takt.

• Tänzerische Früherziehung (Kinder)

Kinder ab 4 Jahren werden spielerisch an das Klassische Ballett herangeführt. Hier wird die Freude an tänzerischen Bewegungen und Rhythmusgefühl entwickelt, die ersten Grundpositionen erlernt und eine gute Körperhaltung gefördert.